Ticketshop

FAQ - Häufige Fragen

Allgemeine Fragen zu deiner Ticketbestellung

Wo bekomme ich Tageskarten für Menschen mit Behinderung?
Jeder interessierte Fan mit Behinderung muss zur Vorbereitung des Ticketkaufs das Registrierungsformular ausfüllen und dieses sowie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises an das Service Center senden. Dieser Vorgang ist nur einmalig durchzuführen und bedarf keiner Wiederholung. D.h. für Fans, deren Daten inkl. Schwerbehindertenausweis bereits vorliegen, ist die erneute Registrierung nicht notwendig.

Sowohl für den Familienblock als auch für Menschen mit Behinderung wird es eigene Kontingente geben. Der Verkauf dieser Tickets erfolgt nicht über das Anfragetool, sondern weiterhin telefonisch über das Service Center. Es wird zunächst wieder einen Verkauf nur für Mitglieder geben, am Folgetag dann einen freien Verkauf. Über den Verkaufsstart für diese Tickets wird der Verein gesondert informieren.

An den Vorverkaufsterminen ist eine Bestellung über die Service-Hotline möglich. Die aktuelle Erreichbarkeit findest Du hier.

Wie bekomme ich Tickets für den Familienblock?
Als Familienblock ist der Block A ausgewiesen. Dort gibt es Kinderkarten zu ermäßigten Preisen, Erwachsene zahlen den normalen Sitzplatz-Preis. Kinderkarten gleich welcher Anzahl werden ausschließlich in Verbindung mit einer Erwachsenenkarte der jeweiligen Preiskategorie des Blockes verkauft. Sie gelten ausschließlich bis zum Alter von zwölf Jahren.

Tickets für den Familienblock können gegen Angabe der Kinder-Mitgliednummer über die Service-Hotline bestellt werden. Die aktuelle Erreichbarkeit findest Du hier. Ein Online-Verkauf der Plätze findet nicht statt. Schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet.

Gibt es Schiedsrichterkarten?
Für Schiedsrichter, die mit offiziellem DFB-Ausweis bis zu einer bestimmten Anzahl freien Zugang zu sämtlichen Bundesliga-Heimspielen erhalten, gilt folgende Regelung:

Die Schiedsrichterkarten werden ausschließlich am Spieltag an der Kasse Ost gegen Vorlage des gültigen Ausweises ausgegeben – solange der Vorrat reicht. Nach Empfang der Eintrittskarte muss der sofortige Arena-Zutritt erfolgen, um Missbrauch zu vermeiden. Es stehen Stehplatz-Tageskarten in der Nordkurve für Schiedsrichter zur Verfügung. Gemäß der Stadionordnung ist das Tragen von Fanutensilien des Gastvereins für Nutzer von Schiedsrichterkarten nicht erlaubt. Eine Umplatzierung ist nicht möglich. Es obliegt dem Verein in Absprache mit dem Verband die Ausgabe kurzfristig zu ändern.

 

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert ihr?
Bestellungen aus Deutschland:
Die Zahlung kann per PayPal, paydirekt, per Kreditkarte, über Klarna Rechnung, Apple Pay oder Google Pay erfolgen. Dabei bietet Klarna sowohl die Möglichkeit der Sofortüberweisung an wie auch einen Rechnungskauf.

Bestellungen aus dem Ausland:
Die Zahlung kann per Kreditkarte erfolgen.
Wir akzeptieren American Express, Eurocard, Visa-Card und Victoria-Mastercard.

Wie sicher ist mein Einkauf mit Kreditkarte?
Wir setzen eine SSL (Secure Socket Layer) Technologie ein damit deine Kreditkarteninformationen und persönlichen Daten bei der Übertragung geschützt sind. Diese sichere Verbindung erkennst du daran, dass in der Adresszeile Ihres Browsers das Sicherheitsprotokoll (https://) erscheint.

Bezahle ich im Voraus oder nach der Lieferung?
Mit Ausnahme des Rechnungskaufs über Klarna zahlst Du grundsätzlich vor der Lieferung Deiner bestellten Artikel.

 

Allgemeine Fragen zur Dauerkarte

Was ist ein Dauerkarten-Abonnement?
Die Dauerkarte gibt es beim FC Schalke 04 nur im Abonnement: Dies ist ein Service, den der Verein seinen treuesten Fans und Kunden bietet. Denn Jahr für Jahr erhält man so seinen sicheren Platz in der VELTINS-Arena – ohne zusätzlichen und aufwändigen Schriftverkehr. Der Abonnementvertrag verlängert sich nämlich automatisch um eine weitere Saison, sofern er nicht bis zum letzten Bundesliga-Spieltag der vorherigen Saison von einer der beiden Seiten schriftlich gekündigt wird. Für die Inhaber dieses Abonnements gibt es somit überhaupt keine Nachteile!

Was bedeutet Bundesliga-pur und Schalke-total Abonnement?
Es werden zwei Abonnement-Formen angeboten: Bundesliga pur und Schalke total. Das Bundesliga-pur-Abonnement umfasst ausschließlich die Bundesliga-Heimspiele in der VELTINS-Arena. Wenn Du allerdings bei jedem Spiel dabei sein willst, dann ist für Dich das Schalke-total-Angebot genau richtig. In diesem Angebot sind nicht nur die Bundesliga-Heimspiele, sondern auch alle weiteren Pflichtspiele in den nationalen und europäischen Pokalwettbewerben enthalten – Schalke total eben.

Was bedeutet Chipkarte oder Kartenblock?
Die Dauerkartenbesitzer des FC Schalke 04 können wählen, ob sie ihre Saisontickets als Chipkarte oder als Kartenblock erwerben möchten. Bei der Chipkarte werden die Spiele auf einer Plastikkarte im Scheckkartenformat elektronisch gespeichert.

Großer Vorteil dieser Variante: Sie können alle 17 Bundesliga-Begegnungen in der VELTINS-Arena zu einem günstigeren Preis verfolgen.

Beim Kartenblock, der sich vor allem bei einer häufigen Weitergabe der Dauerkarte anbietet (z.B. bei Firmen- oder Fanclub-Dauerkarten), wird die Dauerkarte in Form von einzelnen Tageskarten für die jeweiligen Spiele ausgedruckt. Die einmal ausgegebenen Chipkarten der Dauerkarten-Abonnements sind „zeitlos“ und behalten über das jeweilige Saisonende hinaus ihre Gültigkeit.

Das heißt:
Es wird nicht Jahr für Jahr eine neue Chipkarte ausgegeben, sondern die Spiele der nächsten Saison werden wieder automatisch auf die „alte“ Chipkarte aufgeladen. Diese kann also in voller Funktion weiter genutzt werden. Außerdem haben Chipkarten-Abonnenten die Möglichkeit, sich „Knappen“, die Währung in der VELTINS-Arena, auf ihre Dauerkarte laden zu lassen. Dies ist an Spieltagen in der VELTINS-Arena möglich.

Kann ich meine Dauerkarte/Blockkarte verkaufen?
Wir machen darauf aufmerksam, dass die bei uns erworbenen Karten ausschließlich für den Privat- bzw. Fanclubbedarf gedacht sind. Ein Weiterverkauf, bzw. eine Versteigerung der Tickets zu überhöhten Preisen ist strengstens untersagt und wird entsprechend unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geahndet (s. hierzu AGB, Ziffer 6).

Wir empfehlen Dir, bei einer Weitergabe der Karten an unbekannte Personen, zu Deiner eigenen Sicherheit, ein Übergabeprotokoll zu nutzen, welches Du unter hier erhältst.

Zudem hast Du auch die Möglichkeit, die Tickets kostenfrei über die S04-App weiterzuleiten. Logge Dich dazu einfach mit dem Account, mit dem Du die Tickets gekauft hast, in die Schalke 04 App ein. Dort öffnest Du zunächst den Menüpunkt „Tickets“ und anschließend die entsprechende Eintrittskarte. Unter dem Ticket findest Du die Auswahl „Ticket teilen“, wo Du lediglich die E-Mail-Adresse des neuen Besitzers einträgst. Wichtig ist hierbei nur, dass die Person ebenfalls über einen S04-Account sowie die S04-App verfügt.

Am „Schwarzmarkthandel” verdienen nur wenige – in unseren Augen die „falschen” Fans. Wir appellieren an unsere wahren Schalke Fans, uns im Kampf gegen diesen zu unterstützen. Bei Fragen oder Hinweisen zum Thema Weiterverkauf von Eintrittskarten, wende Dich bitte an: E-Mail: agb@schalke04.de

Was passiert, wenn ich meine Dauerkarte verliere/sie gestohlen wird?
Über folgenden Link kann unser Serviceformular - Eidesstattliche Erklärung über Verlust einer Eintrittskarte - ausgefüllt und ggf. mit der defekten Dauerkarte (bei Verlust der Dauerkarte nur das Formular) an folgende Anschrift:

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Service Center

Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen.

oder via Mail an service@schalke04.de gesandt werden.

Sollten noch genügend Zeit bis zum kommenden Spiel / zur kommenden Veranstaltung sein, wird die neue Dauerkarte per Post übersandt. Selbstverständlich kann auch direkt in unserem Service Center eine neue Dauerkarte beantragt werden. Die Neuausstellung dauert i.d.R. wenige Minuten und ist im Fall eines Kartenverlustes gebührenpflichtig.

 

Allgemeine Fragen zum Mobile Ticket

Was ist ein Mobile Ticket?
Das print@home-Ticket bzw. Mobile Ticket berechtigt ebenso wie das traditionelle Papierticket zum Besuch einer Veranstaltung.

Was benötige ich zur Nutzung von Mobile Tickets?
Du benötigst lediglich ein Smartphone mit den Betriebssystemen Android oder iOS mit funktionierender Internetverbindung.

Wie erhalte ich die Tickets?
Deine print@home-Tickets werden Dir in einer E-Mail zugeschickt. Ebenso stehen die Mobile Tickets Dir in der App zur Verfügung. Vorausgesetzt Du bist dort mit Deinem Account angemeldet.

Benötige ich eine Internetverbindung zur Nutzung der Mobile Tickets?
Zur Anzeige der Mobile Tickets in der App benötigst Du eine Internetverbindung. Sofern Du die Mobile Tickets bereits im Wallet gespeichert hast, benötigst Du keine erneute Internetverbindung.

Kann ich das Ticket auch für die Fahrt zum Stadion nutzen?
Das print@home-Ticket bzw. Mobile Ticket gilt an Spieltagen für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt mit VRR-Verkehrsmitteln (DB 2.Klasse) für den gesamten VRR-Tarifraum.

Wer hilft dir bei Fragen zum Mobile Ticket weiter?
Das Service Center hilft Dir gerne weiter. Die Kontaktdaten findest Du unter hier.