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Auswärtsfahrten

FAQ - Häufige Fragen

Anfrage von Auswärtskarten

Wer kann Auswärtskarten anfragen?
Auswärtskarten werden in erster Linie an Mitglieder des FC Schalke 04 vergeben. Nichtmitglieder können ausschließlich Sitzplatzkarten anfragen. Eine Zuteilung erfolgt hier lediglich bei noch vorhandenen Resttickets.

Was hat es mit dem Punktesystem auf sich?
Für die Verteilung der Auswärtskarten nutzt der FC Schalke 04 ein Punktesystem, bei dem Mitglieder für ihre Anfragen über einen längeren Zeitraum hinweg ein Punktekonto aufbauen können. Ein größerer Teil der Tickets wird an die Mitglieder mit den höchsten Punktzahlen vergeben, der andere Teil per Zufall verlost. 

Wann werden Punkte vergeben?
Punkte werden nur bei Anfragen von Mitgliedern innerhalb der regulären Anfragephase für Pflichtspiele der Knappen vergeben. Ein Punkt wird für jede Anfrage gutschrieben, unabhängig davon, ob am Ende ein Ticket zugeteilt werden konnte.

Ab welchem Alter ist es möglich, eine Auswärtsanfrage zu stellen?
Jeder Hauptbesteller ab einem Alter von 16 Jahren hat die Möglichkeit, eine Ticketanfrage zu stellen. Die Mitbesteller müssen mindestens 6 Jahre alt sein.

Wie viele Tickets können pro Spiel angefragt werden?
Es können bis zu vier Auswärtstickets über einen Vorgang innerhalb einer Kategorie angefragt werden.

Welche Daten werden für eine Anfrage benötigt?
Es werden die Mitglieds- oder Fannummer des Bestellers, die weiteren Mitglieds- oder Fannummern sowie die Geburtsdaten der Mitbesteller benötigt.

Können mehrere Kategorien für ein Spiel angefragt werden?
Bei einer Sammelbestellung können alle Besteller innerhalb einer Bestellanfrage nur eine Preiskategorie angeben.

Ab wann können Tickets für Auswärtsspiele angefragt werden?
Die Anfragen werden online gestellt, sobald dem FC Schalke 04 die Preise und Kontingente des Gastgebers vorliegen. Die Anfragefrist endet fünf Wochen vor Spieltermin (Bestelltermine für Pokalspiele und internationale Spiele können abweichen.).
Der S04 behält sich vor, bei noch nicht terminierten Spielen die Anfragefrist bis zur endgültigen Terminierung zu verlängern, sodass bereits gestellte Ticketanfragen noch storniert oder neue Anfragen abgegeben werden können.

Wann erfolgt die Vergabe der Auswärtskarten?
Die Zuteilung findet ab ca. fünf Wochen vor dem Spieltermin statt. Das Eingangsdatum der Ticketanfrage ist innerhalb der Anfragefrist unerheblich.

Ist es möglich, eine gestellte Anfrage zu bearbeiten oder zu stornieren?
Vor Beginn der Zuteilungsphase besteht die Möglichkeit, die Anfrage im Online-Konto auf tickets.schalke04.de zu stornieren. Wird eine Ticketanfrage zurückgenommen, kann innerhalb der Frist eine neue Anfrage gestellt werden. Mit einem anschließenden Wechsel in eine weniger stark nachgefragte Kategorie wird die Chance der Zuteilung unter Umständen deutlich erhöht.

Anfragestatus

Was bedeutet der jeweilige Status?
Offen
: Die Anfrage wurde noch nicht bearbeitet. Sie kann noch storniert und ggf. erneut gestellt werden.

In Bearbeitung: Die Zuteilungsphase ist gestartet. Eine Stornierung ist nicht mehr möglich.

Zugeteilt: Die Zuteilung war erfolgreich. Die Details geben an, ob die Anfrage vollständig berücksichtigt werden konnte.

Nicht zugeteilt: Eine Zuteilung war nicht möglich.

Storniert: Die Anfrage wurde vom Antragsteller oder Mitbesteller storniert.

Allgemein

Welche Zahlungsarten gibt es?
Die Bezahlung ist ausschließlich über das Lastschriftverfahren möglich. Die Bearbeitung kann nur erfolgen, wenn eine korrekte Kontoverbindung hinterlegt wurde.

Ist es möglich, mehrere Spiele gleichzeitig anzufragen?
Für jedes Spiel muss eine separate Anfrage gestellt werden.

Was passiert, wenn die Frist abgelaufen ist?
Nach Schließung der Ticketanfrage sind keine Änderungen oder nachträgliche Anfragen mehr möglich.

Wo gibt es Informationen über den aktuellen Anfragestatus?
Informationen über Zuteilung, Abholung und Zuteilungskriterien werden per E-Mail versandt.
Detaillierte Informationen über die Zuteilung sind unter https://tickets.schalke04.de/de/auswaerts/konto im Online-Konto auf tickets.schalke04.de zu finden.

Was sind Zuteilungsgründe?
Die Zuteilung von Auswärtskarten erfolgt entweder aufgrund des Punktekontos des Anfragenden oder aufgrund der Verlosung per Zufall. Der Hauptbesteller kann den Zuteilungsgrund für seine komplette Ticketanfrage für jedes Spiel unter „Details“ auf https://tickets.schalke04.de/de/auswaerts/konto einsehen.

Versand, Abholer, Gebühren & Öffnungszeiten

Wie erfolgt der Erhalt der Tickets im Falle einer Zuteilung?
Handelt es sich um elektronischeTickets, werden sie an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.
Liefert der gastgebende Verein nur Papiertickets, bestehen folgende Möglichkeiten:  Versand, Abholung oder abweichender Abholer. Der abweichende Abholer muss bei Erstellung der Ticketanfrage angegeben werden.

Kann eine dritte Person die Karten abholen?
Werden die Tickets von einem Dritten – der weder Besteller ist noch bei der Anfrage angegeben wurde – ist die Vorlage einer schriftlichen Vollmacht bei Abholung zwingend notwendig. Vollmachten per E-Mail werden nicht akzeptiert.

Was passiert, wenn Tickets nicht abgeholt werden?
Werden die Tickets bis zum vorher festgelegten Zeitpunkt nicht abgeholt, erfolgt keine Rückerstattung des Ticketpreises. Zusätzlich werden den entsprechenden Mitgliedern, ohne erfolgte Abmeldung, vier Punkte abgezogen.

Wie hoch sind die Versandkosten der Tickets?
Die Versand- und Bearbeitungskosten betragen 5,00 Euro. Der Versand von Auswärtskarten erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Verlust der Eintrittskarten können keine Ersatzkarten ausgestellt werden. Auch eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nicht möglich. Die Abholung im Service Center und der Versand von E-Tickets ist kostenfrei.

Gibt es weitere Gebühren?
Es wird eine Vorverkaufsgebühr in Höhe von 10 Prozent des Kartenpreises erhoben, die aber maximal 5 Euro pro Ticket beträgt.

Die hinterlegte Adresse ist nicht mehr aktuell. Wo werden die Karten hingeschickt?
Bei allen Bestellern müssen im Online-Konto aktuelle Adressdaten hinterlegt sein, um einen reibungslosen Versand zu gewährleisten.

Können abweichende Lieferadressen angegeben werden?
Bei der Anfrage von Auswärtskarten kann keine abweichende Lieferadresse angegeben werden.

Anwesenheitskontrollen

Wie werden die Personen, die zur Anwesenheitskontrolle kommen sollen, ausgewählt?
Die Anwesenheitskontrollen werden stichprobenartig durchgeführt.

Wie wird über die Anwesenheitskontrolle informiert?
Die Kontrollen sind in der Regel zwei Tage vorm jeweiligen Spiel im Onlinekonto auf tickets.schalke04.de unter „Anfragehistorie & Punktekontingent“ in der jeweiligen Detailansicht einsehbar. Dort muss proaktiv nachgesehen werden. Alle zu kontrollierenden Personen erhalten als zusätzlichen Service im Vorfeld eine E-Mail an die im Shop hinterlegte Mailadresse (sofern vorhanden) mit den nötigen Infos.“

Wer führt die Kontrollen durch?
Die Kontrollen werden vom Team Fanbelange durchgeführt.

Ist die Abmeldung von einer Kontrolle möglich?
Jedes Mitglied, das am Spieltag verhindert ist, kann sich auf tickets.schalke04.de im Online-Konto bis zum Anpfiff abmelden. Ein Leitfaden dazu ist hier zu finden.
Direkt neben der Ticketanfrage im Shop ist eine Abmeldung per Klick von der Kontrolle möglich.

Wie wirkt sich eine Abmeldung auf das Punktekonto aus?
Erfolgt eine Abmeldung über den Shop bis spätestens zum Anpfiff, werden zwei Punkte abgezogen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen bei der Anwesenheitskontrolle werden dem Mitglied vier Punkte abgezogen.

Können nur Mitglieder zu einer Anwesenheitskontrolle gebeten werden?
Der S04 behält sich vor, in Einzelfällen auch Nichtmitglieder unter bestimmten Umständen zur Anwesenheitskontrolle einzuladen.

Was passiert, wenn die Anwesenheitskontrolle vor Ort nicht wahrgenommen werden kann?
Sollte ein Mitglied, das vor Ort war, eine Kontrolle verpasst haben, kann es die Anwesenheit im Nachgang dokumentieren. Als Nachweise gelten sämtliche personalisierte und eindeutige Belege (z.B. Zugtickets, Hotelrechnungen, etc.) oder Fotos des Mitglieds aus dem Stadion in Verbindung mit einer Ausweiskopie. Nicht gültig sind z.B. Tankbelege, Aussagen von Dritten, etc.

Mitbesteller

Ist es als Mitbesteller möglich, die Anfrage zu stornieren?
Mitbesteller haben seit Kurzem die Möglichkeit, ihre Anfrage zu bearbeiten. Das heißt: Sie können innerhalb der Frist die Karten stornieren oder sich selbst (und nur sich selbst) von der Anwesenheitskontrolle abmelden, solange der Anfrage-Status noch offen ist.
Der Hauptbesteller und der Mitbesteller erhalten über Abmeldungen eine E-Mail.

Was passiert, wenn ein Mitbesteller seine Anfrage storniert?
Der Hauptbesteller erhält per E-Mail eine Information, dass ein Mitbesteller seine Anfrage storniert hat. Die gestellte Anfrage bleibt bestehen, abzüglich des stornierten Mitbestellers. Es muss also keine neue Anfrage gestellt werden.