Ticketshop

Anwesenheitskontrolle bei Auswärtsspielen

Schon seit der Saison 2018/2019 gibt es Regelungen im Bereich der Anwesenheitskontrollen bei Auswärtsspielen. In diesem Leitfaden ist noch einmal alles Wichtige zu diesem Thema zusammengefasst. 

Am Spieltag führt die Abteilung Fanbelange vor Ort Anwesenheitskontrollen durch, bei denen ein amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt werden muss. Die Kontrollen sind im Onlinekonto auf tickets.schalke04.de unter "Anfragehistorie & Punktekontingent" in der jeweiligen Detailansicht einsehbar. 
Als zusätzlichen Service erhalten alle zu kontrollierenden Personen kurzfristig im Vorfeld eine E-Mail mit den nötigen Infos – maßgeblich ist aber immer der Eintrag im Onlinekonto.

Abmeldungen von Anwesenheitskontrollen werden mit einem Abzug von zwei Punkten sanktioniert. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen bei der Anwesenheitskontrolle werden dem Mitglied weiterhin vier Punkte abgezogen. 

Darüber hinaus werden Abmeldungen per E-Mail grundsätzlich nicht entgegengenommen. Abmeldungen werden ausschließlich über den „Abmelden“-Button in der Detailansicht der Ticketanfrage auf tickets.schalke04.de durchgeführt. Dies ist bis zum Anpfiff der jeweiligen Partie möglich. Abmeldungen können entweder selbst oder durch den Hauptbesteller durchgeführt werden.

Damit eine Abmeldung von der Anwesenheitskontrolle für Haupt- und/oder Mitbesteller nicht versehentlich geschieht, erfolgt noch einmal eine Abfrage, mit der die Abmeldung bestätigt werden muss. Es ist darauf zu achten, dass die Bestätigung der Abmeldung angezeigt wird. Bei einem Nichterscheinen ohne entsprechender Abmeldung werden vier Punkte vom Auswärtspunktekonto abgezogen.  

Darüber hinaus gelten weiterhin die bekannten Regeln: Mitglieder, die gegen den Fairplay-Gedanken verstoßen, werden je nach Situation, mit individuellen Punktabzügen sanktioniert. 

Der S04 behält sich vor, in Einzelfällen auch Nichtmitglieder zur Anwesenheitskontrolle einzuladen. 

Sollte ein Mitglied eine Kontrolle verpasst haben, jedoch vor Ort gewesen sein, so kann es die Anwesenheit im Nachgang dokumentieren. Als Nachweise gelten sämtliche personalisierte und eindeutige Belege (z.B. Zugtickets, Hotelrechnungen, etc.) oder Fotos des Mitglieds aus dem Stadion in Verbindung mit einer Ausweiskopie. Nicht gültig sind z.B. Tankbelege, Aussagen von Dritten, etc.  

Fragen zum Thema Auswärtskarten und Punktesystem werden in den FAQ beantwortet.